Dankeschön, Björk!

Die Isländerin stiehlt die Show und ein paar Tränen

  • Marlene Göring
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Björk war am Samstag Headliner des Tages auf dem Berlin Festival. Seit Jahrzehnten hat die isländische Ikone den Ruf einer Spartenkünstlerin für Kenner. So sehr zu Unrecht: Am Samstag brachte sie eine langersehnte Jahrhundertshow auf die Bühne. Zum Glück waren wir dabei.

»Dankeschön« – aus keinem Mund klingt dieses Wort süßer als aus Björks. Nur »Dankeschön!« kann Berlin ihr zurückrufen. Die isländische Künstlerin hat der Hauptstadt auf dem Berlin Festival ein kleines Wunder beschert.

Es war die letzte Show der zweijährigen »Biophilia«-Tour. Schon allein deswegen wird sie sicher in die Musikhistorie eingehen. Was die Isländerin dann aber ihrem Publikum geboten hat, damit hätten selbst eingefleischte Fans nicht gerechnet. »Mich hätte es nicht gewundert, wenn es ein eher verhaltenes Konzert geworden wäre«, sagt Martin, der ihre Karriere von Anbeginn verfolgt. »Nur Biophilia-Songs«, hätte er erwartet. Und die sind bis auf wenige Ausnahmen – wie auch die Stücke auf den beiden vorherigen Alben – nichts für einfachen Konsum gewöhnte Ohren. Wer das Album vorne bis hinten durchhört, tut es mehr zum Kunstgenuss als zur Unterhaltungsbeschallung.

Stattdessen gibt es auf dem Berlin Festival eine auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.