Autos sollen weiter Brot trinken

EU-Parlament stimmte für Biosprit-Anteil an Klimazielen von sechs Prozent

  • Kay Wagner, Brüssel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Europaparlament stimmte am Mittwoch über Zukunft des Biosprits ab und stellte die Industrie zufrieden.

Getreide im Tank wird es vorerst weiter geben: Die Abgeordneten des Europaparlaments beschlossen am Mittwoch in Straßburg, dass Biosprit mit bis zu sechs Prozent zum EU-Ziel beitragen darf, den Anteil von alternativen Antriebstoffen im Straßenverkehr bis 2020 auf zehn Prozent zu steigern. Das ist mehr, als die EU-Kommission vorgeschlagen hatte. Sie wollte den Anteil auf fünf Prozent begrenzen. So hoch liegt ungefähr schon heute der Anteil von Biokraftstoffen in der EU.

Mehr will die EU-Kommission lieber nicht. Denn die ersten Erfahrungen mit Biosprit in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass sein Einsatz nicht nur positive Effekte mit sich bringt. Kritiker weisen auf zwei Dinge hin: Erstens würden vor allem in Ländern außerhalb der EU Pflanzen wie Getreide oder Mais lieber zur Verwendung für Biosprit angebaut, als aus ihnen Nahrungsmittel herzustellen. Zweitens komme es zur Rodung von Wäldern, um genügend Fläche für den An...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.