»Steinbrück hat mehr Unterlippe«

Aber was nützt ihm das? Klaus Stuttmann über Karikaturen und Wahlkampf

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (nd). Er selbst, so verrät es der Karikaturist Klaus Stuttmann im nd-Gespräch, wolle lieber keine Politiker persönlich kennenlernen: Diese würden ihm sonst »vielleicht zu sympathisch«. Was den 1949 geborenen Zeichner aus beruflichen Gründen besorgt - Stuttmann fürchtet, die Vertreter der diversen Parteien dann »nicht mehr angreifen« zu können -, das mag dem Publikum des auf die Zielgeraden einbiegenden Bundestagswahlkampfes erstaunlich vorkommen. Ist es für die Wähler doch oft gerade umgekehrt und es fällt ihnen eher schwer, einen der Politiker überhaupt einigermaßen sympathisch zu finden.

Umso größer sind die Anstrengungen, die unternommen werden. Im Berliner Bezirk Pankow zum Beispiel, den seit der Wende SPD und PDS, später die Linkspartei unter sich ausmachen, strebt der junge CDU-Kandidat Lars Zimmermann nach einem schier aussichtslos erscheinenden Direktmandat - seit Wochen von Ortstermin zu Ortstermin eilend. Oder im niedersächsischen Nienburg, wo die Linkspartei versucht, gegen den populären SPD-Platzhirsch Sebastian Edathy Land zu gewinnen. Während es im Berliner Bezirk Lichtenberg wiederum die Linkspartei-Abgeordnete Gesine Lötzsch ist, deren Vormacht die anderen Parteien zu durchbrechen versuchen.

Ginge es nach den Umfragen, wird der Sozialdemokrat Peer Steinbrück mit seinem Anlauf scheitern, Angela Merkel aus dem Kanzleramt zu drängen. Daran wird im Grunde wohl auch die Bayern-Wahl vom vergangenen Sonntag nichts mehr ändern. Aus der Perspektive des Karikaturisten Stuttmann ist der Unterschied zwischen der CDU-Spitzenkandidatin und dem SPD-Mann ohnehin nicht besonders groß: Beide seien sich ähnlich, »beide haben die nach unten hängenden Mundwinkel. Steinbrück hat aber ein bisschen mehr Unterlippe«, sagt Stuttmann. »Merkel hat gar keine.« Aber darum geht es am kommenden Sonntag ja nicht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal