Hundeherzwurm in Mücken nachgewiesen

  • Lesedauer: 1 Min.

Müncheberg (dpa). Ein im Mittelmeerraum heimischer Hundeparasit ist erstmals in märkischen Stechmücken nachgewiesen worden. Der Hundeherzwurm (Dirofilaria immitis) sei in Mücken im Havelland entdeckt worden, meldete gestern das Müncheberger Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) gemeinsam mit dem Friedrich-Löffler-Institut. Der Parasit wurde ebenfalls im Breisgau in Baden-Württemberg nachgewiesen. Beide Funde sind die ersten in Deutschland. Die Mücken können die Larven der Würmer mit ihrem Stich auf Hunde übertragen. Im Körper der Hunde wird der Fadenwurm geschlechtsreif und bringt neue Larven hervor. Ausgewachsene Parasiten dringen bis in die Lungenarterien und die rechte Herzkammer vor, wo sie massiven Schaden anrichten können. Eine Infektion von Hunden in Deutschland sei bislang noch nicht bekannt, heißt es. Eine ZALF-Sprecherin betonte, dass es sich bei den Funden um Einzelfälle handele und keine flächendeckende Gefahr für Hunde bestehe. Der Parasitenbefall sei therapierbar. Für Menschen sei der Wurm in der Regel nicht gefährlich.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal