Freizeit ist Pflicht

»Acker’Festival« - Performancekunst im »AckerStadtPalast«

Wie ein Mahnmal steht die unten bunt bemalte und weiter oben stark verwitterte Fassade der ehemaligen Schokoladenfabrik in der Ackerstraße in Mitte. Ringsum ist oder wird saniert. Dementsprechend sind die Preise angezogen und die Bewohnerschaft ausgetauscht. Der Anblick des »Schokoladens« ruft indes Erinnerungen an die 90er Jahre hervor, als Farbe und verwitterter Stein das Antlitz des Stadtzentrums dominierten und unternehmungslustige, aber finanziell nicht sonderlich potente, meist junge Leute für ein wildes Leben vor und hinter den Mauern sorgten.

Das Wohn- und Kulturprojekt »Schokoladen« ist in dieser Gegend das letzte Zeugnis aus dieser Zeit. Nach einer strukturellen Sicherung - die Schweizer Edith-Maryon-Stiftung erwarb für den mit Räumungsklage drohenden Besitzer ein Ausweichgrundstück und verschaffte dem Projekt mit einem Erbpachtvertrag eine langfristige Perspektive - kehrt nach einer gewissen Durststrecke nun auch wi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.