nd-aktuell.de / 27.09.2013 / Politik / Seite 6

Polizei auf Aufkleberjagd

Neue Verfahren gegen Antimilitaristen

Berlin (nd). Mal wieder Ärger steht der Deutschen Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstgegner (DFG/VK) ins Haus: Die Stuttgarter Polizei hat deren Geschäftsführer Monty Schädel im Visier, weil er laut Vorladung »als Veranstalter oder Auftraggeber (oder Verantwortlicher) keine Vorkehrungen getroffen« habe, das Verkleben kleiner Sticker mit der Aufschrift »Truppen raus aus Afghanistan« in Stuttgart zu »verhindern«.

Darüber hinaus ermittelt die Polizei in Waren (Müritz) wegen »Beleidigung zum Nachteil des Gefechtsübungszentrums Heer in Gardelegen«: Bei einem antimilitaristischen Camp in der Nähe des Übungsplatzes hatte Schädel im Sommer erklärt, die Polizei solle lieber »das Training zum Mord und Totschlag auf dem GÜZ unterbinden« als protestierende Kriegsgegner zu behelligen.

Die DFG/VK erklärte, so solle offenbar »Kritik am Krieg und eine Organisation aktiver KriegsgegnerInnen kriminalisiert werden«.