Syrienkrieg: Französische Bombardierung nur einen Telefonanruf entfernt

Obama verhinderte nur Stunden zuvor Angriff der französischen Luftwaffe

  • Fabian Köhler
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Syrien wird zum Schlachtfeld für jedermann: Wie kurz Frankreich vor einer Bombardierung des Landes stand, zeigt ein aktueller Medienbericht. Demnach hatte die französische Luftwaffe bereits den Befehl zum Angriff erhalten, als ein Anruf aus Washington diesen in letzter Minute verhinderte.

Nur noch wenige Stunden sollen es bis zum Start französischer Kampflugzeuge gewesen sein, als in Paris das Telefon klingelte. Das französische Wochenmagazin »Nouvel Observateur« berichtet am Sonntag, wie kurz davor Frankreich stand, unilateral Stellungen der syrischen Armee zu bombardieren.

Demnach habe am 31. August nur ein Telefonanruf des US-Präsidenten Barack Obama den Angriff verhindern können. Es war der Tag als...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.