Hitler-Verehrer

Nikolaos Michaloliakos führt Griechenlands Neonazis

Vor 16 Monaten ist die rechtsradikale Laikós Sýndesmos Chrysi Avgi mit 18 Abgeordneten in das Parlament in Athen eingezogen. Geführt vom Hitler-Bewunderer Nikolaos Michaloliakos stieg der Volksbund Goldene Morgenröte seitdem in Umfragen mit bis zu 13 Prozent sogar zur drittstärksten politischen Kraft im Lande auf. Am Wochenende wurde der 56-Jährige von der Halbinsel Peloponnes mit weiteren Abgeordneten und Funktionären verhaftet, als erster Parteichef seit Wiederherstellung der Demokratie in Griechenland vor 39 Jahren. In seinem Haus stellte die Polizei ein Jagdgewehr, einen Revolver und eine Pistole sicher, aber keinen Waffenschein. Noch h...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.