Stefan Raab, bitte melden!

JULIA PLECHER: Thüringer Lehrerstudentin hält den 100-Meter-Weltrekord auf Stilettoabsätzen

  • René Gralla
  • Lesedauer: 3 Min.

Für eine Disconacht sind Stilettos die Treter der Wahl. Aber für ein 100-Meter-Rennen? Julia Plecher (im dpa-Foto rechts), angehende Grundschullehrerin für Mathe und Sport, demonstriert, dass sich auch auf Stöckelschuhen ein beachtliches Tempo hinlegen lässt. Die 22-Jährige aus dem thüringischen Rückersdorf südöstlich von Gera ist die weltschnellste Frau im Stiletto-Rennen.

nd: Klingt ziemlich verrückt, so ein Wettlauf auf Pumps.
Julia Plecher: Für hohe Absätze habe ich schon immer ein Faible gehabt. Als ich dann in einem Magazin gelesen habe, dass es in Berlin einen 100-Meter-Lauf für High-Heels-Liebhaberinnen veranstaltet, habe ich mich einfach mal angemeldet.

Und Sie gingen in einem Feld von 100 Mitbewerberinnen als Erste durchs Ziel. Auf diesen wackeligen Dingern, die doch eigentlich nur für graziles Stöckeln geeignet sind, nun sogar zu sprinten?!
Das ist eine Frage des Trainings. Weil ich High Heels ziemlich oft trage, bin ich daran gewöhnt. Wobei ich zugeben muss, dass es etwas schwieriger wird, wenn man plötzlich damit rennen soll.

Pumps sind nicht gleich Pumps. Gab es bestimmte Anforderungen an die beim Rennen zugelassenen Stilettos?
Der Durchmesser der Absatzfläche durfte 1,5 Zentimeter nicht überschreiten. Die Absätze selber mussten mindestens sieben Zentimeter hoch sein.

Trittsicher hört sich anders an. Keine Angst vor dem Umknicken?
Sicher, die Gefahr ist da. Und meine Eltern waren vorher auch ziemlich skeptisch, warnten: »Wenn du dir bloß nicht etwas brichst!«. Aber ich wollte das trotzdem unbedingt ausprobieren.

Nach der Premiere in Berlin haben Sie noch einen draufgesetzt. Inzwischen halten Sie den Weltrekord auf Stilettos, schaffen 100 Meter in beachtlichen 14,5 Sekunden.
Seit einem Rennen in Rust in Baden-Württemberg. Die Redaktion des Guinness-Buches hatte mich dazu eingeladen, und mein Gegner war ein Herr, der ebenfalls High Heels trug.

Ist ja verrückt. Wer hat gewonnen?
Der Mann gab sich zuerst sehr siegessicher, aber ich habe ihn dann ganz schnell abgehängt.

Der vorläufige Höhepunkt Ihrer Karriere. Wie geht es weiter?
Sobald sich eine Herausforderin findet, die meine Bestzeit unterbieten will, werde ich natürlich versuchen, den Weltrekord zu verteidigen.

Und was sagen Ihre Freundinnen und Freunde dazu, dass Sie jetzt die rasende Stiletto-Queen sind?
Die sind irgendwie total begeistert. Und mein Ex-Trainer - während meiner Schulzeit war ich als Leichtathletin im SSV Seelingstädt-Rückersdorf aktiv - hat mich auch angerufen und war richtig stolz.

Werden Sie während einer Partynacht, wenn Sie von Disco zu Disco unterwegs sind, zwischendurch von Fans auch mal zu einem Sprint herausgefordert?
Das kommt vor. An einem frühen Morgen in Berlin sind wir schon mal auf einem Bürgersteig gegeneinander angetreten.

Vielleicht meldet sich demnächst Stefan Raab bei Ihnen, zu einem flotten Laufduell auf Pumps.
Das wäre cool!

Gespräch: René Gralla

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal