nd-aktuell.de / 05.10.2013 / Kultur / Seite 24

Frankreich schützt seine Buchläden

Amazon im Visier

Mit seltener Einstimmigkeit hat die französische Nationalversammlung am Donnerstag für ein Gesetz zum Schutz traditioneller Buchläden vor Internet-Händlern votiert. Damit soll es Online-Riesen wie Amazon künftig verboten sein, im Preis bereits maximal herabgesetzte Bücher umsonst zu versenden. Im Rahmen der französischen Preisbindung dürfen Bücher um bis zu fünf Prozent billiger verkauft werden. Darin muss künftig ein möglicher Gratisversand bereits enthalten sein.

Wie Kulturministerin Aurélie Filippetti fürchten die Abgeordneten um den Bestand der rund 3500 Buchhändler in Frankreich. Amazon bezeichnete die Entscheidung, die noch vom französischen Senat bestätigte werden muss, in einer ersten Reaktion als »Diskriminierung der Verbraucher im Internet«. dpa