Heilen - wovon?

Marion Poschmann: Geheimnis und Sprache

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ich erzähle von der Sonnenwarte aus», kündigt der Ich-Erzähler schon auf den ersten Seiten an. Dabei sei das, was «im Dunkeln bleibt», gerade das Interessante. Will man den Roman ganz verstehen, muss man sich also den dunklen Bereich hinzudenken, den die Autorin in sich spürt und spürbar macht, auch wenn sie willentlich die «Sonnenposition» eingenommen hat. Viele kennen ja nicht mal die geheimen Türen, die sie in sich haben - und würden die Behauptung weit von sich weisen, dass oft nur eine dünne Wand sie trennt vom Wahn. Der Ich-Erzähler ist Psychiater: Altfried Janick, Anfang 30. Nachts geistert er durch die Gänge der Heilanstalt, die in einem heruntergekommenen Brandenburgischen Schloss untergebracht ist. Seine Patienten vertrauen ihm als souveränem Arzt. Er beobachtet seine Umgebung mit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.