Das Volk kämpfte, die Fürsten siegten

Helmut Bock über den antinapoleonischen Befreiungskrieg 1813

  • Kurt Wernicke
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Zum 200. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig präsentiert der aus der DDR als Fachmann für die napoleonische Ära bekannte Helmut Bock ein Bündel von Essays zu einem geschichtsträchtigen Jahrzehnt. Der Historiker lotet das Spannungsfeld zwischen Usurpation und Fortschritt aus, zeigt auf, welche Früchte der Französischen Revolution der Eroberer nach Deutschland brachte, und konzen-triert sich sodann auf die Konfrontation zwischen dem Kaiser der Franzosen und Preußen, die alsbald eine tragende Rolle für die Bestimmung der weiteren Richtung deutscher Geschichte innehaben sollte.

Eröffnet wird der Reigen der Essays mit der Analyse von Aufstieg und Fall Napoleons, vom postrevolutionären Kometen zum zynischen Verächter der ihn umgebenden Realitäten. Bocks differenzierte Charakteristik der napoleonischen Schöpfung »Rheinbund« liegt jenseits des vom siegreichen Borussentum kolportierten Bildes einer kurzlebigen Konföderation, die n...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.