Julian Assange

Leseprobe

  • Lesedauer: 1 Min.

Natürlich verändert das Internetzeitalter viele Aspekte unseres Lebens. Die außergewöhnliche Geschichte von WikiLeaks hat sich aber in vielerlei unerwarteter Hinsicht als revolutionär erwiesen. Denn die WikiLeaks-Saga selbst, mit all ihren überraschenden Wendungen, ist wohl nur der erste Akt im Aufstieg eines erstaunlich globalen Phänomens, das der amerikanische Soldat Bradley Manning »Hackaktivismus« genannt hat ...

Manning fand heraus, wie er den gesamten Inhalt gewaltiger geheimer Datenbanken der amerikanischen Regierung herunterladen konnte. Er gab sie an den Gründer von WikiLeaks, Julian Assange weiter, der sie wiederum dem »Guardian« zur Analyse und Veröffentlichung zur Verfügung stellte, gemeinsam mit internationalen Medienpartnern ... Binnen weniger Jahre war Assange von einem Nobody, der kleckerweise durchgesickerte Geheimnisse verschickte, die niemanden groß interessierten, zu jemanden aufgestiegen, der vertrauliche Regierungsdokumente praktisch per Feuerwehrschlauch in die Welt versprühte ... Statt einer Randfigur, die eingeladen wurde, bei Konferenzen für Computerfreaks auf Panels zu sitzen, war Assange plötzlich Amerikas Staatsfeind Nummer eins - für die einen ein Messias der Neuen Medien, für die anderen ein Cyberterrorist.

Aus dem Vorwort von Alan Rusbridger, Chefredakteur des »Guardian«, zum Buch von Luke Harding und David Leigh »WikiLeaks. Julian Assanges Krieg gegen Geheimhaltung« (Edition Weltkiosk, 284 S., br. 14,90 €).

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal