40 Jahre Pinkelpause

Velten Schäfer über tarifpolitische Meilensteine

Manchmal hilft der Blick in die Geschichte beim Verstehen der Gegenwart. So ist es auch bei der berühmten »Steinkühler-Pause«: Vor genau 40 Jahren setzte die IG Metall in einem kurzen, aber entschlossenen Tarifkonflikt im Pilotbezirk Nordwürttemberg/Nordbaden ein tarifliches Regelpaket durch, das in Gewerkschaftskreisen bis heute zu Recht als tarifpolitischer Meilenstein gilt. Dabei wurde, gerade noch rechtzeitig vor dem Ausbruch der ersten »Ölkrise« nach dem Yom-Kippur-Krieg in Nahost, nicht nur die allgemeine Festlegung getroffen, dass Arbeitsplatz, Arbeitsabläufe und Arbeitsumfeld »menschengerecht« zu gestalten seien.

Leistungslohnbeschäftigte, also etwa Akkord-Fließbandarbeiter, erhielten darüber hinaus den Anspruch auf die nach dem früheren IG-Meta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.