Isomatten dürfen bleiben

Flüchtlinge besetzen Berliner EU-Vertretung

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Ich brauche eine klare Anweisung«, ruft ein Polizist in sein Funkgerät als er am Donnerstag in die Lobby des Europahauses Unter den Linden in Berlin eilt. Obwohl die Beamten nur wenige Schritte entfernt am Pariser Platz in ihren Mannschaftswagen sitzend den seit gestern andauernden Hungerstreik von 23 Flüchtlingen überwachen, wird die Polizei von der Protestaktion vollkommen überrascht. Etwa 20 Flüchtlingsaktivisten vom Oranienplatz in Kreuzberg haben zu diesem Zeitpunkt bereits Teile der Berliner Vertretung von EU-Kommission und Europaparlament symbolisch besetzt.

Die Demonstranten stellen im Besucherbereich ein grünes Zelt auf, die komplette Fensterfront wird von außen mit einem schwarzen Transparent verhüllt. Ein Unterstützer zeichnet mit weißer Farbe ein Gitternetz auf die dunkle Stoffbahn. »Die eig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.