Werbung

Joseph Moll

Kalenderblatt

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: 2 Min.

In Berlins Mitte ist eine Straße nach ihm benannt. Dabei ist er eigentlich ein »Köllscher Jung« gewesen: Maximilian Joseph Moll, Uhrmacher, Frühsozialist und Revolutionäre, Kampfgefährte von Karl Marx so- wie Friedrich Engels.

Er erblickte am 14. Oktober 1813 in der Stadt am Rhein das Licht der Welt, justement als die Völkerschlacht bei Leipzig tobte, Weltgeschichte geschrieben wurde. Sein Vater war eher ein unpolitischen Kleinbürger. Der Sohn jedoch erfuhr auf seiner traditionsgemäßen Wanderschaft nach Abschluss der Uhrmacherlehre, die ihn quer durch Deutschland und in Nachbarstaaten führte, überall die selben gesellschaftlichen Unterschiede, Unzufriedenheit unter Handwerksgesellen sowie Arbeiter. In der Schweiz trat Moll 1834 in den »Geheimbund Junges Deutschland« ein, der auf Anregung des italienischen Revolutionärs Giuseppe Mazzini gegründet worden war und wider die europaweite Restaurationspolitik Veränderungen anstrebte. Zwei Jahre darauf schloss sich Moll in Paris dem Bund der Gerechten an, der dort gerade von Handwerkergesellen, Arbeitern sowie vormaligen Mitgliedern des Bundes der Geächteten gegründet worden war. Mit dessen Führungszirkel floh er vor Verfolgung nach London und kam hier in Kontakt zu Marx sowie Engels. Unter deren Einfluss kam es 1847 zur (Neu-)Gründung des Bundes der Kommunisten. Moll war von Anbeginn Mitglied der Leitung.

Bei Ausbruch der Revolution von 1848 kehrte er sofort nach Deutschland zurück. In seiner Geburtsstadt Köln übernahm er in der Nachfolge des Arztes Andreas Gottschalk die Präsidentschaft über den Kölner Arbeiterverein, der damals über 8000 Mitglieder zählte und zu den stärksten deutschen Organisationen seiner Art gehörte. Moll betrieb eine marxistische Ausrichtung des Vereins und geriet alsbald wegen »revolutionärer Umtriebe« ins Visier der Staatsorgane. Der per Haftbefehl Gesuchte flüchtete zurück nach London. Aber nur für kurze Zeit. Er kehrte illegal ins Vaterland zurück, um ab Mai 1849 am Badisch-Pfälzischen Aufstand teilzunehmen. Bei Gefechten an der Murg in der Nähe der heutigen Stadt Gaggenau-Bad Rotenfels schwer verletzt, verstarb Moll am 28. Juni 1849. Dem Revolutionär blieb das Erlebnis des Triumphes der konservativen Kräfte und die Konsolidierung der alten Fürstenherrschaft in Deutschland erspart.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: