Schwarz-Rot, Schwarz-Grün oder Neuwahl?

Wohin geht die bundespolitische Reise nach der Wahl? Drei Szenarien

  • Wolfgang Hübner, Tom Strohschneider & Jürgen Reents
  • Lesedauer: ca. 8.5 Min.

Die Sondierungen laufen und noch ist nicht sicher, wohin die bundespolitische Reise gehen wird: Kann die SPD eine Große Koalition bei ihrer Basis durchsetzen? Kommt es trotz aller Widerstände bei der CSU doch zu einer schwarz-grünen Koalition? Oder müssen die Wähler bald wieder selbst ran – und was würden Neuwahlen zur Folge haben? Drei Szenarien.

Gabriel in Lauerstellung

Die SPD wird mitregieren - in der Hoffnung, dass 2017 die Zeit nach Merkel anbricht:Wie können sie 2017 endlich wieder an die Macht kommen - das ist für die Sozialdemokraten die wichtigste Frage, die sie in eine Große Koalition führen wird.

Von Wolfgang Hübner

Die Kanzlerin kann sich momentan locker zurücklehnen. Mit einer satten Mehrheit bei der Bundestagswahl und tendenziell noch steigenden Umfragewerten kann die Union entspannt sondieren, mit wem sie regieren möchte. Dass bald vernünftig regiert werden soll, gilt als einzige Zielvorgabe. Die Medien transportieren diese Forderung: Die Parteien sollen aus dem Wählervotum gefälligst etwas machen.

Der SPD wurde gleich das Damoklesschwert der staatsbürgerlichen Verantwortung übers angeschlagene Haupt gehängt - diese Verantwortung, hört und liest man, gebiete es geradezu mitzuregieren und dadurch so genannte stabile Verhältnisse zu scha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.