Werbung

Einer von 18

Nobel-Juror Linde tot

  • Lesedauer: 1 Min.

Ein Mitglied der Literaturnobelpreis-Jury ist am Wochenende in Schweden gestorben. Der Stockholmer Musik- und Kunstkritiker Ulf Linde sei 84 Jahre alt geworden, teilte die Schwedische Akademie mit. Er habe noch an der Diskussion und Auswahl der kanadischen Kurzgeschichten-Autorin Alice Munro als diesjähriger Nobelpreisträgerin teilgenommen. Abstimmen konnte Linde am vergangenen Donnerstag aber nicht mehr, sagte ein Akademiesprecher.

Die aufgrund ihrer Mitgliederzahl als »Die 18« bekannte Jury ernennt ihre Mitglieder auf Lebenszeit. Zurzeit besteht sie aus schwedischen Schriftstellern, Sprach- und Literaturwissenschaftlern, Historikern und einem angesehenen Juristen. Linde gehörte der Akademie seit 1977 an. Er war schon länger gesundheitlich angeschlagen, beide Beine waren Linde abgenommen worden. Eine Todesursache nannte die Akademie nicht. Lindes Nachfolger solle nicht mehr in diesem Jahr gewählt werden, sagte der Sprecher. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal