Afrika: Erneut kein preiswürdiger Regent

  • Lesedauer: 1 Min.

London. Eine Auszeichnung für gutes Regieren in Afrika wird in diesem Jahr erneut nicht verliehen. Die Jury des Mo-Ibrahim-Preises teilte am Montag in London mit, kein Kandidat habe alle Kriterien erfüllt. Bereits im vergangenen Jahr war die Auszeichnung der Mo-Ibrahim-Stiftung nicht vergeben worden, ebenso 2009 und 2010. Der mit fünf Millionen US-Dollar dotierte Preis ist für ehemalige afrikanische Staatsoberhäupter und Regierungschefs bestimmt, die demokratisch gewählt wurden und gut regiert haben. Sie müssen den Lebensstandard verbessert haben und freiwillig wieder aus dem Amt geschieden sein.

Die Auszeichnung wird seit 2007 vergeben. Stiftungsgründer Mo Ibrahim, ein britisch-sudanesischer Mobilfunkunternehmer, will damit die demokratische Entwicklung in Afrika unterstützen. Zur Jury gehörten in diesem Jahr unter anderen der Friedensnobelpreisträger Mohammed al-Baradei und Festus Mogae, ehemaliger Preisträger und Ex-Präsident von Botsuana. epd/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal