Tschechisch für Bayerns Gymnasiasten

Euregio Egrensis baut Barrieren im Grenzgebiet ab

Schüleraustausch, gemeinsame Rettungsübungen, Radwege: Die Arbeitsgemeinschaft Euregio Egrensis arbeitet seit 20 Jahren für eine gute Nachbarschaft von Deutschen und Tschechen.

Marktredwitz. Tschechisch-Unterricht am Gymnasium: Die deutsch-tschechische Arbeitsgemeinschaft Euregio Egrensis kämpft weiter gegen Sprachbarrieren im Grenzgebiet. Man werbe im bayerischen Kultusministerium dafür, dass mindestens ein Gymnasium als zweites Wahlpflichtfach Tschechisch anbiete, sagte Birgit Seelbinder, Präsidentin des Netzwerks auf bayerischer Seite im oberfränkischen Marktredwitz. Als Wahlfach werde Tschechisch bereits an Schulen in der Region angeboten. Erfolge gebe es schon - etwa ein deutsch-tschechisches Wörterbuch für Feuerwehrleute. Am heutigen Mittwoch feiert Euregio Egrensis als grenzüberschreitende Einrichtung im Grenzgebiet zwischen Bayern, Böhmen, Sachsen und Thüringen das 20-jährige Bestehen.

Das Gesamtgebiet der Euregio Egrensis erstreckt sich auf rund 17 000 Quadratkilometer und etwa zwei Millionen Einwohner. Etwa 50 Prozent davon entfallen auf den bayerischen Teil, rund 30 Prozent auf den sächsis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.