Streiks gegen Sparpolitik in Italien

Beeinträchtigungen im Flug- und Schienenverkehr

  • Lesedauer: 2 Min.
Tausende demonstrierten am Freitag in Italien gegen die Fortsetzung des Sparkurses durch die Regierung. Die ist mit einem neuen Streit beim kleinen Koalitionspartner beschäftigt.

Rom. In mehreren italienischen Großstädten haben am Freitag tausende Beschäftigte aus Protest gegen die Sparpolitik die Arbeit niedergelegt. Besonders stark spürbar wurde dies, weil am Flughafen Rom-Fiumicino 143 Flüge wegen eines Streiks der Mitarbeiter der Gepäckbeförderung abgesagt werden mussten. Ähnliche Streiks gab es aber auch bei der Abwicklung von Zugverbindungen in Mailand, von Bustransporten in Rom und im Verkehrswesen in Palermo und Neapel.

»Wir geben unser Geld den Bankern!«, beklagte der Chef der kommunistischen Partei Rifondazione Communista, Paolo Ferrero, bei einer Kundgebung des Gewerkschaftsverbandes USB in Rom. »Wir ähneln einem Auto, das einen Abhang hinunterfährt!« Zu dem Streik hatten neben dem USB auch Cobas und CUB aufgerufen. Die großen Verbände CGIL, CISL und UIL beteiligten sich nicht.

Derzeit wird im Parlament über ein Jahresbudget für 2014 debattiert, das weitere Sparmaßnahmen vorsieht. Nach ähnlichen Sparrunden in den vergangenen Jahren war die Arbeitslosenquote angestiegen. An den Streiks am Freitag beteiligten sich auch Feuerwehrleute, Stahlarbeiter, Angestellte und Studenten.

Auch die Querelen innerhalb des Regierungsbündnisses halten an. Italiens früherer Ministerpräsident Mario Monti kehrt seiner Partei Scelta Civica (Bürgerliche Wahl) im Streit den Rücken und sorgt so für neue Spannungen in der Regierungskoalition in Rom. »Ich beschäftige mich nicht mehr mit der Bürgerlichen Wahl«, sagte Monti am Freitag nach seinem Rücktritt als Chef der Partei der Mitte. Vorausgegangen war im wesentlichen eine Auseinandersetzung mit Parlamentariern der kleinen Partei, die im Gegensatz zu ihm selbst das Haushaltsgesetz der Regierung Enrico Letta für das Jahr 2014 unterstützen wollen.

Monti ist dagegen, die Partei bedingungslos an die beiden großen Koalitionspartner - Silvio Berlusconis PdL (Volk der Freiheit) und Lettas PD (Demokratische Partei) - zu binden. Er hatte die Bürgerliche Wahl selbst gegründet. Vor allem seinem bisherigen Parteifreund, Verteidigungsminister Mario Mauro, wirft Monti nun vor, die Regierung ohne Wenn und Aber zu tragen. Als Lettas Vorgänger im Amt des Ministerpräsident hatte der Ökonom Monti einen harten Sparkurs eingeschlagen. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal