»Da kommst du unter die Räder«

Über das Abenteuer, Bali mit dem Fahrrad zu entdecken

  • Roland Mischke
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Im Film »Eat, Pray, Love« mit Julia Roberts fährt die Aussteigerin auf einem schicken Rad durchs Inselparadies Bali. Darüber haben viele Zuschauer - der Film spielte weltweit 200 Millionen Euro an Kinokassen ein -, bei der Verfilmung der Autobiografie der US-Schriftstellerin Elizabeth Gilbert gelächelt. Mit dem Fahrrad über rumplige Straßen und Wege, durch verkehrsbrausende Städte und zusammengepresste Dörfer der überbevölkerten Insel - ein idiotischer Einfall des Regisseurs.

Nach Bali fliegt man nicht, um Fahrrad zu fahren. »Bist du verrückt«, entfuhr es einem Freund. »Der Verkehr dort ist wahnsinnig, da kommst du unter die Räder.« Daran denkt man nach dem Landen auf dem Flughafen Denpasar. Sobald die Airport-Zone verlassen ist, reihen sich Bemo (Minibus) und Taxis in einen atemraubenden Stau. Es herrscht Linksverkehr, die Mehrheit der Autochauffeure fährt defensiv und schaut nur nach vorn, nie zurück. Wer zurückschaut, verli...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.