Spionage der USA

INTERNATIONALE PRESSE

Huanqiu Shibao, China

Man stelle sich vor

Nach Frankreich, Italien, Brasilien und Mexiko ist Deutschland nur das jüngste Glied in einer Kette ähnlicher Vorfälle. Dennoch klingt die Empörung bei den Betroffenen erstaunlicherweise jedes Mal sehr schnell wieder ab. Man stelle sich nur vor, welchen Entrüstungssturm westliche Medien entfachen würden, wenn der Übeltäter nicht in Washington zu suchen wäre, sondern in Moskau oder Peking.

The Guardian, Großbritannien

Bisher zu langsam reagiert

Angefangen bei Angela Merkel haben in der EU viele Regierungschefs langsam und zurückhaltend auf die Fragen reagiert, die die Enthüllungen Edward Snowdens aufgeworfen haben. Dennoch ist der Fall Merkel - zu dem mutmaßlich noch weitere Fälle von Brasilien bis Großbritannien dazukommen - wie gemacht für eine gemeinsame Aktion der EU.

De Telegraaf, Niederlande

Obama treibt es zu bunt

Ähnlich wie Staaten habe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.