Das große Schrumpfen

Velten Schäfer über Arbeitsmarkt und Arbeitslosigkeit

Massenarbeitslosigkeit? Das war doch vorgestern - heute herrscht der »Fachkräftemangel«! Aktive Arbeitsmarktpolitik? Viel dringender ist doch die Frage, wo man morgen und übermorgen geeignete Beschäftigte rekrutieren kann! Wer also braucht noch aktive Arbeitsmarktpolitik? Sogar die Gewerkschaften werden demnächst überflüssig, weil dann die Ware Arbeit derart rar geworden ist, dass sich eine gute Bezahlung quasi von selbst einstellt.

So verläuft die jüngere Debatte um Arbeitsmarktpolitik in Deutschland - und auch in den laufenden schwarz-roten Koalitionsverhandlungen wird die Sorge um Arbeitslose kaum eine Rolle spielen. Aber sind die Verhältnisse tatsächlich schon so?

Die etwa 1000 Beschäftigten der vergangenes Jahr in Insolvenz gegangenen »P+S«-Werften in Stralsund und Wolgast, die nach dem Auslaufen der Transfergesellschaft ab heute Arbeitsagenturkun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.