Politiker der Union schwören auf Sparkurs ein

Kritik an Forderungen der Arbeitsgruppen bei den Verhandlungen mit SPD / Haushaltspolitiker der CDU: Kaum Spielraum für Ausgaben

Berlin. Politiker der Union haben vor einem Gipfel der Unterhändler von CDU und CSU in den Koalitionsverhandlungen die künftige Bundesregierung auf einen Sparkurs eingestimmt. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Thomas Strobl forderte Union und zu einer strengen Kostendisziplin auf. »Für große Ausgaben braucht es keine große Koalition«, sagte Strobl der »Stuttgarter Zeitung«. Große Ausgaben würden »auch kleine Koalitionen ganz gut« hinbekommen, sagte der CDU-Politiker - und verband dies mit einem Seitenhieb auf die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg.

Strobl, der auch Landesvorsitzender der Südwest-CDU ist, kritisierte die Wunschkataloge einzelner Arbeitsgruppen: »Leider wird da sehr viel über das Verteilen, aber nur ganz wenig über das Erwirtschaften gesprochen.« Am Morgen kommt die Unionsführung in Berlin mit ihren Unterhänd...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.