Gala mit Janz und Gnauck, Wecker und Brückner

Berliner Turner-Bund feierte 50-jähriges Bestehen Von Hans-Jürgen Zeume

Ein Foto besonderer Art erinnert in der Festschrift «Geturnt, geturnt und nichts als geturnt» an den letzten gemeinsamen Auftritt einer Deutschlandriege 1949 also vor der Gründung von BRD und danach von DDR. Der hatte im Juli 1949 in der olympischen Waldbühne Berlins stattgefunden. Das Foto zeigt neun Turner. Vier aus dem Osten, vier aus dem Westen - der neunte war Heinz Boll, ein Westberliner, der aber für dieBSG Einheit Nordost im Ostteil startete. Im gleichen Jahr wurde er dann auch erster DDR-Meister im Mehrkampf.

Dies als kleiner Nachtrag für diese Festschrift aus Anlass «50 Jahre Berliner Tur ner-Bund». Dessen Gala fand gestern in der großen debis-hall am Potsdamer Platz statt. Und dieser Nachtrag hat auch noch eine interessante Fortsetzung. Als nämlich 42 Jahre später, 1991, die deutschen Turner erstmals wieder einen gesamtdeutschen Meister ermittelten, kam dieser auch aus Berlin. In Bonn siegte damals nämlich Andreas Wecker, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.