Der im sächsischen Ottendorf-Okrilla ansässige neue Solarherstel...
Erneuerbare Energien

In Freiberg geht beim Solarhersteller Meyer Burger das Licht aus: Indiz für die schwierige Lage der Branche. Ein neues Unternehmen in Sachsen ist zuversichtlich, die chinesische Konkurrenz auf Abstand halten zu können.

Hendrik Lasch
Bisher vergeblich: die Forderung nach Streichung von Paragraf 21...
Reformvorschlag

Eine von der Ampel-Koalition eingesetzte Kommission spricht sich für Regelungen zu Abtreibungen jenseits des Strafgesetzbuchs aus. Sie würde weitgehend der zu DDR-Zeiten geltenden Fristenlösung entsprechen.

Jana Frielinghaus
Wirtschaftskrise
Andreas Knobloch

Schon vor den energieintensiven Sommermonaten häufen sich auf Kuba Stromausfälle und Versorgungsengpässe

Die von der Gehag erbaute Hufeisensiedlung in Neukölln zählt heu...
Gewerkschaften

Vor 100 Jahren begann die Gehag ein großes Bauprogramm. Derzeit herrscht zwischen verschiedenen Akteuren Einigkeit über den dringenden Bedarf an bezahlbarem Wohnraum, jedoch nicht darüber, wer diesen bauen soll.

Günter Piening
Manfred »Manne« Moslehner (in der Mitte mit grauer Jacke und dun...
Mietenwahnsinn

Vor dem Amtsgericht Wedding wurde eine fristlose Kündigung verhandelt. Manfred »Manne« Moslehner, der sein ganzes Leben in seiner Wohnung gelebt hat, soll einer Modernisierung weichen.

David Rojas Kienzle
Würde wohl auch heute nicht kalt lassen: die Aktion »Kunst und R...
Avantgarde-Kunst

Blut, Eingeweide, Kot und Urin: Die Wiener Aktionisten schockierten mit der Wahl ihres künstlerischen Materials. Nun haben sie es zu einem eigenen Museum gebracht. Direktorin Julia Moebus-Puck sprach mit »nd«.

Interview: Larissa Kunert
Arsène Wengers trauriger Abschied aus der Champions League im Mä...
Champions League

Wer in das Halbfinale der Königsklasse einzieht, entscheidet sich an diesem Mittwoch. Der Zirkus Europa zeigt den langen Traum vom Henkelpott in Highbury und einen Grandseigneur aus dem Norden Londons.

Sven Goldmann
Dietmar Woidke (l.) und sein Vorgänger Matthias Platzeck in Falk...
SPD

Dietmar Woidke ist seit 2013 Ministerpräsident von Brandenburg und das soll nach der Wahl im September so bleiben. In der Bevölkerung ist der SPD-Politiker beliebt.

Andreas Fritsche
Was beworben wird, wird auch nachgefragt. Das gilt auch für vers...
Gesundheit

Werbung für Arzneimittel und Impfungen kann als Information über Krankheiten getarnt werden. Kritischen Ärzten macht das Sorgen, weil die Reklame bei Patienten wirkt.

Ulrike Henning
In Tagebauen wird erheblich mehr Methan freigesetzt als bislang ...
Klimaschutz

Bei der Braunkohleförderung in Deutschland wird viel mehr Methan freigesetzt als bislang angenommen. Das legt eine Studie des Instituts Ember Climate nahe.

Sandra Kirchner
Die Spielerinnen mit dem »Ticket to Paris«
Handball: Qualifikation für Paris 2024

Deutschlands Handballerinnen fahren erstmals seit 16 Jahren wieder zu Olympia. Es winkt der vorläufige Höhepunkt für die Spielerinnengeneration um Emily Bölk.

Eric Dobias, Neu-Ulm