nd-aktuell.de / 26.01.2000 / Politik / Seite 7

Kurzer Prozess?

Kuweit Iraks einstiger Statthalter lieferte sich selbst aus Von Brent Hentschel

Wochenlang wurden Rückkehr und Verhaftung Alaa Hussein Alis geleugnet. Kuweitische Zeitungen spekulieren nun, ob das 1993 gegen den »kuweitischen Quisling« in Abwesenheit verhängte Todesurteil vollstreckt wird.

In Kuweit aufgewachsen, hatte Alaa Hussein Ali in Bagdad studiert und war dort Mitglied der regierenden Baath-Par tei geworden. Ebenso wie zwei Staatsbür gerschaften hat er zwei Frauen - eine kuweitische und eine irakische. Nach seiner Rückkehr in die Heimat leitete er als Leutnant 1990 jenen Putschversuch, der von Anfang an auf das Eingreifen Iraks berechnet war- Eine kleine Gruppe antimonarchistischer Offiziere und Soldaten rief die hinter der Grenze wartenden Truppen ins Land. Iraks Präsident beför derte Alaa Hussein dafür umgehend zum Oberst und machte ihn zum Premier Verteidigungs- und Innenminister der »provisorischen Regierung des freien Kuweit«. In Saddam Husseins Auftrag durfte er den Emir stürzen, die Republik ausrufen und die Ölquellen nationalisieren. Eine Woche später musste er den Anschluss Kuweits an Irak verkünden und stieg zum irakischen Vizepremier auf.

Auch die meisten anderen der 21 000 kuweitischen Militärs hatten zunächst nicht gegen die einstigen irakischen Ver bündeten kämpfen wollen. Dem »Putsch revolutionärer Kräfte« allerdings wollten sie sich auch nicht anschließen anders als die palästinensischen Gastarbeiter, republikanische Kuweiter und die schiitische Minderheit. Auch die Beduinen, die ohnehin stets auf beiden Seiten der Grenze lebten, unterstützten den Anschluss. Mit der Rückeroberung Kuweits durch die USA-Alliierten blieb vielen nur die Flucht nach Irak, ebenso wie Alaa Hussein Ali.

Nach Angaben irakischer Oppositioneller ging Alaa ab 1994 auf Distanz zu Ziehvater Saddam Hussein. 1998 gelang ihm die Flucht. Unter falschem Namen er hielt er mitsamt Familie Asyl in Norwegen. Warum er die sichere Zuflucht verlassen hat, bleibt mysteriös. Hat ihm die kuweitische Botschaft Schonung in Aussicht gestellt, wenn er sich gegen seinen ehemaligen Gönner verwenden lässt? Seine irakische Frau blieb skeptisch im kalten Norden zurück, die kuweitische dagegen ist ebenfalls in Haft.