• Politik
  • Ein Hauch von Sonnenschein von Istvän Szabö

Ein Hauch von Sentimentalität

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Drei Generationen der jüdischen Familie Sonnenschein in Ungarn. Von der Monarchie bis nach Stalins Tod. Eine Familienchronik - Geschichte im Kleinen. Aber Mischung aus Irrtum und Gewalt auch hier. Ein weiter Bogen, den Istvän Szabö da schlägt. Ein zu weiter? Im Presseheft ist der Stammbaum der Familie Sonnenschein aufgezeichnet. Er füllt eine ganze Seite und umfasst sechzehn Personen, die eine Rolle im Film spielen. Bevor man die alle richtig eingeordnet hat, ist der Film auch schon zu Ende. Obwohl er sehr lang ist und beim Sehen immer länger wird. Es hat schon seinen guten Grund, dass Volker Schlöndorff mit «Eine Liebe von Swann» einst nur den allerersten Teil von Prousts «Auf der Suche nach der Verlorenen Zeit» verfilmte und nicht den ganzen Proust. Szabö aber will das große Familienepos, die filmischen Buddenbrooks! Doch über einen Film entscheidet die Faszination des Augenbl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.