Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Sind Kita-Kinder Mittes «Melkmäuse»?

Elternausschuss beklagt geringere Zuwendungen Von Rainer Funke

  • Lesedauer: 2 Min.

Werden Mittes Kinder künftig noch mehr als bisher zum Opfer der allgemeinen Sparzwänge? Das Bezirksamt hat für das Jahr 2000 den Haushalt für die 28 kommunalen Kindertagesstätten um nahezu 50 Prozent gekürzt. Und da schwant Klaus-Dieter Hinkelmann, Vorsitzender des Elternausschusses im Stadtbezirk, allerhand Schlimmes. Für Spiel- und Beschäftigungsmaterial z.B. blieben nur 15 Mark pro Kind und Jahr.

Es deute sich an, dass weitere Kita geschlossen, Personal abgebaut, die Zahl der Kinder in den Gruppen von jetzt 15 erhöht und die hygienischen Standards abgebaut würden, meint Hinkelmann.

Schon jetzt sei es so, dass jede einzelne Anschaffung im Bezirksamt beantragt und genehmigt werden müsse. Neulich lehnte man einer Kita sogar ein Bügeleisen ab. Die angestrebte Selbstverwaltung sei längst vom Tisch. «Kinder der kommunalen Kitas sind die Melkmäuse von Mitte, weil nicht die richtigen Prioritäten gesetzt werden», denkt Hinkelmann.

Für die zuständige Stadträtin Eva Mendl (PDS) stellt sich die Situation etwas anders, aber gleichermaßen als extrem unbefriedigend dar. Der Haushalt des Jugendamtes sei seitens des Senates auf 65 Prozent gesenkt worden. Damit kann man nicht einmal alle gesetzlich verbindlichen Aufgaben wie Mieten, Personalkosten und eben auch Kita-Betreuung bestreiten, sagte sie dem ND Allein für Sozialhilfe werde man 15 Millionen Mark mehr ausgeben, als im Haushalt genehmigt wurde. Die Kürzungen beträfen auch Seniorenund Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen, Bibliotheken, Kulturämter usw.

In Mitte regiert also das gesamte Jahr über der Nothaushalt - oder anders gesagt die Haushaltsperre. Das schließe Selbstverwaltung einer Kita aus, so Mendl, bei der kleinsten Ausgabe müsse geprüft werden, ob man sie auch unbedingt benötigen würde. Gesetzlich vorgeschriebener Gradmesser ist z.B. der Erhalt einer Einrichtung oder, ob ein gesetzlicher Auftrag zu erfüllen ist.

Nach diesen Vorgaben, so Eva Mendl, wäre ein defekter Stuhl zu ersetzen, weil ein Kind ja wohl sitzen muss, eine ver schlissene Puppe aber nicht, weil sich mal zwei Kinder eine teilen könnten - so schlicht und blödsinnig zugleich sei das. Neuerdings müssen sogar laut Finanzsenat weitere 1,1 Millionen Mark in Mitte eingespart werden. Man habe alle Mühe, die soziale Infrastruktur überhaupt am Leben zu halten.

Ob es Lösungsansätze für die Kitas gibt, die die Probleme mindern, wird jetzt in verschiedenen Gremien erörtert werden. Etwa, wie man mit Firmen-Sponsoring den Spielzeug-Haushalt der Kita etwas füllen könnte.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal