Von Günter Agde

Er ist schon fast vergessen: Gustav von Wangenheim, Schauspieler und Regisseur, Dramatiker, Erzähler und Mitgestalter der proletarischen Spieltrupp- Bewegung der 20er Jahre. Heute jährt sich sein Todestag zum 25. Mal. Sem Freund, der Schriftsteller Günther Rücker, der den Alten 1975 in einem treffend nachempfundenen inneren Monolog »Im Hafersteig« porträtierte, über liefert auch diese Erinnerung: Wangenheim sah sich, abgemagert und elend, in der Evakuierung während des Krieges in einem Taschkenter Schaufenster und er kannte sich dann als Don Quichote - ein Bild mit mehrfacher Bedeutung ...

Gustav von Wangenheim, als Schauspieler begabt wie sein berühmterer Vater Eduard von Winterstein, aber weltanschaulich von ihm sehr unterschieden, war durch schlimme Erlebnisse im Ersten Weltkrieg zu einer nicht-militaristischen, nicht-kapitalistischen Alternative gedrängt worden und suchte während der 20er Jahre neue Ausdrucksmöglichkeiten bei denje...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.