iSibirien Faszination in unendlichen Weiten

Eindrücke von einer ND-Leserreise zum Baikalsee Von Rudolf Haase

Eigentlich sollte es ein Insidertip bleiben, Sibirien erleben zu können. Aber die Erlebnisse am Baikalsee, einschließlich der perfekten Organisation dieser Reise, verlangen geradezu eine Information. Zunächst sollte man sich von einigen Vorbehalten über schlechte Standards, die über Russland so im Umlauf sind, rigoros trennen. Die Informationen der Reisebüros sind sicher nicht maßgebend und stellen lediglich rechtliche Absicherungen dar. Zwölf unentwegte Touristen machten sich trotzdem auf die Reise, nur von dem einen Ziel besessen, sich den Traum zu erfüllen, Sibirien und den Baikal kennenzulernen.

Die Reise begann mit dem Flug nach Moskau. Zunächst wurde mir zum ersten Mal anschaulich bewusst, dass die Sowjetunion/Russland den dritten, nämlich den ökonomischen Weltkrieg verloren hat. Die Besatzungsmacht sind die amerikanischen, deutschen und japanischen Banken. Optisch wird das dadurch deutlich, dass sich offensichtlich alle negative...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.