Dieser Text ist Teil des nd-Archivs seit 1946.

Um die Inhalte, die in den Jahrgängen bis 2001 als gedrucktes Papier vorliegen, in eine digitalisierte Fassung zu übertragen, wurde eine automatische Text- und Layouterkennung eingesetzt. Je älter das Original, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass der automatische Erkennvorgang bei einzelnen Wörtern oder Absätzen auf Probleme stößt.

Es kann also vereinzelt vorkommen, dass Texte fehlerhaft sind.

Ost-Innenminister warnen vor NPD-Verbot

Schönbohm. Bei Neonazis kein Umfeld wie bei RAF

  • Lesedauer: 3 Min.

Hamburg (dpa/ddp/ND). «Eine im Unter grund tätige Partei geht konspirativ vor», sagte Thüringens Innenminister Christian Köckert (CDU) der «Welt am Sonntag». «Dies würde das Einschleusen von Infor mationsquellen und damit die Aufklärung erheblich erschweren.» Sachsen-Anhalts Innenminister Manfred Püchel (SPD) warnte vor der Gefahr, dass ein Verbotsantrag vor dem Bundesverfassungsgericht keinen Bestand haben könnte. «Dies käme einem Persilschein für die NPD gleich und hätte eine ungeheure Publizität zur Folge», sagte Püchel. Der stellvertretende sachsen-anhaltische Verfassungsschutzchef Werner Sprado fügte hinzu, im Falle eines Verbotes würden «die NPD- Kader neue Strukturen bilden, welche zunächst schwer zu überwachen wären». «Parteiverbote schaden eher als sie nutzen», stellte der Innenminister Mecklenburg-Vorpommerns, Gottfried Timm (SPD), fest. Der Präsident des sächsischen Verfassungsschutzes, Reinhard Boos, er wartet, dass Skinheads und andere militante Rechtsextremisten wieder in ihre Kameradschaftsstrukturen zurückfallen. Dies würde die Situation unübersichtlicher machen.

Grünen-Chefin Renate Künast erneuerte ebenfalls ihre Bedenken gegen ein Verbot der NPD «Das macht überhaupt keinen Sinn», sagte Künast. Eine solche Forderung sei politisch «nicht mehr als ein Ablenkungsmanöver». Auch Innenminister Schily sagte, er sehe ein NPD- Verbot skeptisch. Die Gefahr sei groß, dass sich dadurch ihre Militanz erhöhe. Dagegen hielt CDU-Chefin Angela Merkel ein Verbot für «durchaus diskutierenswert». Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) bekräftigte seine Forderung nach einer Zwangsauflösung der Partei.

Auch PDS-Fraktionsvize Wolfgang Gehrcke sprach sich für ein Verbot der rechtsextremen NPD aus. Dies sei sogar verfassungsrechtlich geboten, da die NPD «viele Anzeichen einer Nachfolgeorganisation der NSDAP» aufweise. Außerdem forderte er ein europäisches Vorgehen gegen den Rechtsextremismus. Die Rechtsextremen hätten ein europaweites Netz gespannt. So würden in Tschechien Nazi- Schriften gedruckt, und in Dänemark gebe es rechtsextreme Radiosender. Nötig sei eine «europäische Charta gegen Rassismus, Gewalt und Rechtsextremismus». Die Kommunistische Plattform der PDS forderte das Verbot nicht nur der NPD sondern «aller faschistoider, rassistischer und nationalistischer Organisationen».

Brandenburgs CDU-Innenminister Jörg Schönbohm warnte indes davor, dass in der Debatte um den Rechtsextremismus «ein falsches Bild entsteht». Es werde «sehr plakativ» von rechter Gewalt geredet, die Mehrzahl der Gewalttaten sei aber «nicht politisch motiviert». Schönbohm weiter- «Auch wenn wir feststellen müssen, dass ein Teil des harten Kerns der Rechtsradikalen-Szene versucht, sich Waffen und Sprengstoff zu beschaffen, so gibt es doch kein Sympathisantenumfeld, wie es das bei der Rote-Armee-Fraktion (RAF) gab. Schon deshalb muss aufgepasst werden, dass man in der Darstellung nicht überzieht.»

P.S. Wie am Sonntag von der Regierung bestätigt wurde, will Big-Brother Star Zlatko nicht beim «Bündnis gegen rechts» der Bundesregierung mitmachen. Regierungssprecher Uwe-Karsten Heye äußer te darüber sein Bedauern.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal