Wahlprüfung durch den Vatikan

Wichtige Rolle der Kirche im Wahlkampf Italien Von Bruno Romano, Rom

Charakteristisch für das Wettrennen um die Wähler ist zur Zeit, dass sich beide Lager - sowohl die rechte Koalition von Silvio Berlusconi als auch das Bündnis der regierenden linken Mitte «Ulivo» (Olivenbaum) mit ihrem Spitzenkandidaten Francesco Rutelli - um die Gunst der katholischen Kirche bemühen. Die beiden Bewerber um das Amt des Ministerpräsidenten reißen sich gleichsam die Beine aus, um den Papst und die Kar dinäle für ihre Ansichten zu gewinnen.

Silvio Berlusconi will zudem vergessen machen, dass er in zweiter Ehe lebt. Er und seine Mitarbeiter tun alles, um den Vatikan von ihrer treu-katholischen Gesinnung zu überzeugen. Rutelli, bis vor kurzem römisches Stadtoberhaupt, kann auf seine enge Zusammenarbeit mit dem Vatikan im abgelaufenen Heiligen Jähr hinweisen. Dieser Tage hatte er eine Aussprache mit Kardinal Angelo Sodano, Sta...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.