Wie starb Oury Jalloh?

Ein Sachverständiger legt nahe, dass der Asylbewerber im Polizeigewahrsam angezündet wurde

Ein neues Gutachten zum Feuertod des Flüchtlings Oury Jalloh könnte die Untersuchungen wieder aufrollen. Die Oury-Jalloh-Initiative hat Anzeige beim Generalbundesanwalt Harald Range gestellt.

Der Anblick der Videoaufnahmen des Landeskriminalamtes wirkt verstörend. Die Bilder zeigen den verkohlten Leichnam Oury Jallohs in der Zelle. Die Matratze am Boden, auf der der damals 36-Jährige an Armen und Beinen fixiert war, ist kaum mehr zu erkennen, so heftig hat das Feuer in der Zelle 5 der Dessauer Polizeistation gewütet. Ein Beamter erwähnt zur Dokumentation des Videos aus dem Off, dass sich der »Schwarzafrikaner« selbst angezündet habe. Diese Aussage ist auch fast neun Jahre nach dem Tod Jallohs äußerst umstritten.

Noch immer ist nämlich ungeklärt, was sich am 7. Januar 2005 in der Zelle abspielte, ob es ein Suizid war, ein Unfall, heftige Schlamperei der Beamten oder gar Mord. Jetzt hat die Initiative zum Gedenken an Oury Jalloh ein neues Gutachten eingeholt, das bei dem verheerenden Feuer den Einsatz von Brandbeschleunigern vermutet. Am Montag stellte die Initiative eine Anzeige beim Generalbundesanwalt Harald Range...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.