Essen oder Miete

Das Rote Kreuz teilt in Europa inzwischen mehr Lebensmittel an Bedürftige aus als in Afrika

Die Krise wirkt sich längst auf die Ernährung aus: Mindestens 43 Millionen Europäer sind auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen - Tendenz weiter steigend.

Die Aussage lässt an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig: »Das Rote Kreuz teilt nun mehr Essen in Europa aus als in Afrika«, sagte der Generalsekretär des Dänischen Roten Kreuzes, Andreas Landekarl, kürzlich im dänischen Rundfunk. »Dies ist sicher nicht angenehm, und da wir ein verhältnismäßig reicher Kontinent sind, müssen wir dies sehr ernst nehmen.«

Bereits zuvor hatte das britische Rote Kreuz berichtet, derzeit würden mehr Lebensmittel in Europa ausgeteilt als in Afrika. Laut karitativen Organisationen sind mehr als eine halbe Million Briten auf solche Hilfen angewiesen. Seit April, als die konservative Regierung David Camerons weitere harte Einschnitte bei Sozialleistungen einführte, soll sich die Anzahl der Familien, die um Lebensmittelhilfe bitten, verdreifacht haben. Das Rote Kreuz verteilt Essen an Schulen, in Altersheimen und für Obdachlose. Ende dieses Monats sollen sich Freiwillige der Hilfsorganisation an den Ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.