Kauft die Musik frei

The Bianca Story: Die Crowd bezahlt das Album, die Kumpel untergraben das verkrustete Business

Elia Rediger kann aufatmen. Der bärtige Schweizer muss nicht das Matterhorn besteigen. Aber er kann jetzt seine Musik verschenken. Die Crowd hat dafür bezahlt, dass die neue CD seiner Band The Bianca Story für alle kostenlos ist. Und sie hat ganz nebenbei die bisher erfolgreichste Crowdfunding-Kampagne auf dem deutschsprachigen Musikmarkt gewuppt.

»Bist Du Kumpel?« fragte die Berlin-Baseler Artpop-Band in die Welt. 630 Menschen antworteten mit »Ja!« und gaben insgesamt 91 662 Euro. Crowdfunding ist aber kein Spendensammeln. Wer mitmacht, bekommt Incentives: Boni, gestaffelt nach der Höhe der Investition. Bei The Bianca Story sind es Konzertkarten, ein Gitarrensolo von Elia auf der nächsten Tour oder Unterricht bei Schlagzeuger Lori. Für 45 000 Euro hätte die Band sogar den 4000er Gipfel im Nachbarkanton bezwungen. So viel hat dann aber niemand gegeben.
Wieso das Ganze? »Uns wird schnell langweilig«, sagt Frontman...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.