Eiszeit zwischen Indonesien und Australien

Jakarta empört über Abhöraktionen des Geheimdienstes des fünften Kontinents

  • Barbara Barkhausen, Sydney
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Indonesien hat wegen der australischen Spionage den Botschafter aus Canberra abgezogen. Australien ist vor allem bei Terrorbekämpfung und Asyl auf Indonesiens Kooperation angewiesen.

So schlecht war das Verhältnis zwischen Indonesien und Australien schon lange nicht mehr. Nachdem in den vergangenen Wochen mehrere Geheimdokumente publik wurden, die zeigten, dass Australien sein Nachbarland im Norden ausspioniert hat, eskalierte die Affäre diese Woche. Der Tropfen auf den heißen Stein waren Medienberichte, nach denen auch das Handy des indonesischen Präsidenten abgehört worden war.

Als Reaktion »wertete« Indonesien die Beziehung zu Australien daraufhin am Mittwoch offiziell ab, wie der indonesische Außenminister Marty Natalegawa gegenüber Reportern in Jakarta bekannt gab. Am Abend suspendierte der indonesische Präsident Susilo Bambang Yudhoyono dann zunächst die militärische Kooperation und die Zusammenarbeit beim Thema Menschenschmuggel mit Australien wie die Agentur AAP berichtete.

Bereits am Montag hatte Indonesien seinen Botschafter in Canberra nach Jakarta zurückbeordert, um die angespannte Lage z...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.