Die zweite braune Phase

Kieler Landtag lässt den Nazi-Einfluss in Schleswig-Holstein nach 1945 erforschen - endlich

  • Dieter Hanisch, Kiel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

1950 war Walter Bartram der erste Nationalsozialist, der es in der Bundesrepublik zum Ministerpräsidenten eines Landes brachte. Der Kieler Landtag will nun den Nazi-Einfluss nach 1945 aufarbeiten.

Der schleswig-holsteinische Landtag verabschiedete in dieser Woche einstimmig einen Beschluss, der überfällig war. Demnach wird eine Studie in Auftrag gegeben, die über die Verstrickungen ehemaliger Nationalsozialisten nach 1945 in Politik und Verwaltung des nördlichsten Bundeslandes aufklären soll. Der erste Abschnitt der Expertise soll dabei dem Blick auf das Parlament und die Landesregierungen vorbehalten sein. 300 000 Euro stehen für die wissenschaftliche Aufarbeitung zur Verfügung. Das Land zwischen Ost- und Nordsee war nach Kriegsende 1945 aus Historikersicht Zufluchtsort und Hort für Nazis.

Länder wie Niedersachsen, Hessen, Bayern und Baden-Württemberg haben eine kritische Analyse jener Zeit längst vorangebracht - in Schleswig-Holstein wurde das Thema von offizieller Seite jahrzehntelang totgeschwiegen. Insbesondere die CDU zeigte wenig Interesse, das brisante Thema in die Öffentlichkeit zu ziehen.

Nun haben alle ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.