Blicke übern Zaun auf die »Scholle dreivier«

Stadtteilnetzwerk Potsdam-West hofft auf eine neue Bleibe und steht vor sehr viel Arbeit

  • Sybille Walter
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Abriss schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch eine alte Gaststätte nahe des Potsdamer Parks Sanssouci soll nun durch Künstler und Anwohner genutzt werden.

Derzeit ist von außen nur ein verwildertes Grundstück zu sehen. Der Zustand der Gebäude ist desolat. Die ehemalige Gaststätte »Charlottenhof« in der Potsdamer Geschwister-Scholl-Straße 34 gehört der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten und sollte abgerissen werden. Jetzt aber sind die Nachbarn eingeladen, am 1. Dezember Blicke über den Zaun zu werfen.

Die Abrisspläne sind fast vom Tisch. Das Stadteilnetzwerk Potsdam-West möchte das Grundstück für 33 Jahre pachten und nach umfassender Sanierung vielfältig nutzen. Das seit 2010 von der Stadt geförderte Netzwerk genießt einen ausgezeichneten Ruf. Es organisiert und fördert ganz verschiedene Begegnungen, lädt Künstler und Nachbarn ein und ist derzeit in einem alten Kindergarten in der gleichen Straße untergebracht. Die »Scholle 51« hat Platz für Büros, es gibt Proberäume für Musiker und Werkstätten für bildende Künstler. Selbst kleine Veranstaltungen können stattfinden. Da das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.