Traut euch!

Andreas Koristka über neue Beweglichkeiten und Machtoptionen der Parteien

  • Andreas Koristka
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Hessen scheinen die Chancen auf die erste schwarz-grüne Koalition in einem Flächenland nicht schlecht zu stehen. Würde sie tatsächlich zustande kommen, dann wäre sie ein schönes Modellprojekt mit Strahlkraft auf die Bundesebene. Die 68er, die verlorenen Kinder der Bundesrepublik, die sich einst aufmachten, um die verkrusteten Strukturen der Gesellschaft aufzubrechen, kehren heim in die zärtlichen Arme Volker Bouffiers. Nach ihren hehren Bemühungen über all die Jahre und dem kräftezehrenden Gang durch die Institutionen haben sie sich die Liebkosungen seiner Nikotinfinger redlich verdient. Man würde sich sogar wünschen, dass die alten Kampfgenossen von einst diesen erhebenden Moment noch miterleben könnten. Was würden wohl Rudi Dutschke oder der dünne Joschka Fischer zu dieser späten Versöhnung sagen? Leider kann man sie dazu nicht mehr befragen.

So begrüßenswert diese Koalition für den gesellschaftlichen Frieden im Land ist,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.