Neue Herausforderin für FRELIMO

Die Demokratische Bewegung Mosambiks mausert sich bei den Kommunalwahlen zur stärksten Gegnerin der Regierungspartei

  • Armin Osmanovic, Johannesburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Mosambiks traditionell größte Oppositionspartei RENAMO boykottierte die Wahlen der Stadträte und Bürgermeister. Stattdessen setzte die Demokratische Bewegung Mosambiks ein Achtungszeichen.

Bis zu belastbaren Ergebnissen hat es bei den Kommunalwahlen in Mosambik ein wenig gedauert. Über drei Millionen Menschen waren vergangenen Mittwoch dazu aufgerufen, an den Urnen ihre Stimme abzugeben. Die Demokratische Bewegung Mosambiks (MDM) kann sich als Gewinnerin betrachten. Landesweit liegt zwar die seit der Unabhängigkeitserklärung 1975 regierende FRELIMO in Führung, doch zeigen vorläufige Ergebnisse deutliche Gewinne für die MDM. In der Hauptstadt Maputo eroberte der MDM-Bewerber immerhin 42 Prozent der Stimmen, unterlag allerdings dem FRELIMO-Kandidaten David Simango mit 58 Prozent.

Vor den Wahlen waren Zusammenstöße zwischen der Opposition und den Sicherheitskräften befürchtet worden, nachdem die vormals größte Oppositionspartei RENAMO den Friedensvertrag mit der FRELIMO aufgekündigt und zum Boykott der Abstimmung aufgerufen hatte. Die RENAMO-Führung wirft der Regierung Betrug bei den Präsidentschaftswahlen 2009 vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.