FDP trifft Rotwild mit dem ersten Schuss

Liberale wollen wieder in den Landtag - derzeit ist dies jedoch nur ein frommer Wunsch

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In neun Landtagen ist die FDP noch vertreten, nur in Sachsen regiert sie mit. In Brandenburg droht 2014 ein Scheitern an der Fünf-Prozent-Hürde. Aber Totgesagte leben länger.

Die FDP-Landeszentrale ist im Kellergeschoss der Potsdamer Behlertstraße 35 untergebracht. Im Keller befinden sich auch Abstimmungsergebnisse und Umfragewerte. Nach lediglich 2,5 Prozent bei der Bundestagswahl am 22. September müssen die Liberalen damit rechnen, bei der Landtagswahl am 14. September kommenden Jahres die Fünf-Prozent-Hürde zu verfehlen.

Dabei darf die gegenwärtige Situation nicht als einmaliger Ausrutscher gelten. Bei allen Landtagswahlen von 1994 bis 2004 bewegte sich die FDP zwischen 1,9 und 3,3 Prozent. Lediglich 1990 und 2009 schaffte sie den Sprung ins Parlament. »Ich weiß, das wird kein leichter Weg, aber wir werden am 14. September wieder einziehen«, macht Fraktionschef Andreas Büttner sich und seinen Parteifreunden Mut.

Am Sonnabend stellt die FDP in Wildau ihre Landesliste auf. Der Landesvorsitzende Gregor Beyer will Büttner als Spitzenkandidaten vorschlagen. Dieser wiederum möchte Beyer auf Plat...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.