»Keine Macht der Welt kann uns hindern ...«

Das erste Gipfeltreffen der »Großen Drei« in Teheran 1943

  • Karl-Heinz Gräfe
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Seit 1942 bemühte sich US-Präsident Franklin Delano Roosevelt um eine persönliche Begegnung mit Stalin. Doch dieser lehnte stets ab: Er könne angesichts der noch immer vordringenden Hauptkräfte der Hitlerwehrmacht sein Land nicht einen einzigen Tag verlassen. Erst im Oktober 1943, als zwei Drittel der deutsch besetzten sowjetischen Gebiete von der Roten Armee befreit waren, ließ Stalin den US-Präsidenten und den britischen Premier Winston Churchill wissen, dass ein gemeinsames Treffen in Teheran möglich sei, da er von der dortigen sowjetischen Botschaft aus über direkte Telegrafenverbindungen täglich Kontakt mit dem Moskauer Hauptquartier habe. Iran war ein sicheres Land für ein Treffen der »Großen Drei«; das Land war bereits im August 1941 in einer gemeinsamen Militäraktion von Großbritannien und der UdSSR besetzt worden.

Stalin bot die gut gesicherte Sowjetbotschaft als Unterkunft für die US-Delegation und Tagungsort an. Wäh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.