Wesentlich werden

Theater-Plakate von Hartmut Henning im Alten Finanzamt Neukölln

  • Karin Schmidt-Feister
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Von 1967 bis 1999 war Hartmut Henning (geboren 1940 in Berlin) als Bühnenbildner an der Komischen Oper engagiert, hier hat er sich zugleich als Grafiker profiliert. Seine bildkompositorisch eindrucksvollen Theater-Plakate der 70er bis 90er Jahre sind in einer umfangreichen Retrospektive im Alten Finanzamt Neukölln neu zu entdecken.

Fünf Jahrzehnte seines Lebens hat Hartmut Henning gezeichnet, geschnipselt, gesucht, geklebt, gebastelt, montiert. Für Theaterproduktionen in Dresden, Plauen, Stralsund, Halle, für das Deutsche Theater und die Komische Oper Berlin, deren Musik- und Tanztheaterproduktionen seinen künstlerischen Kommentar als Mittler zum potenziellen Publikum im öffentlichen Raum herausforderten.

Eberhard Keienburg (langjähriger Chefbühnenbildner am Deutschen Theater Berlin) stellte in seiner Laudatio die Kraft der Bilder in einen historischen wie brandaktuellen Zusammenhang. »Hennings Plakate waren für Jahrzehn...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.