Wachsam bleiben

Hans Gerd Öfinger über den Tarifabschluss im Einzelhandel

  • Lesedauer: 1 Min.

Dass Aufklärung, Kampfbereitschaft und Zähigkeit auch im 21. Jahrhundert wirken, ist ein wichtiges Signal des Stuttgarter Tarifabschlusses für den Einzelhandel. Hier wurde der Plan großer Konzerne durchkreuzt, den Flächentarifvertrag zu durchlöchern und die Löhne der ohnehin nicht üppig verdienenden Beschäftigten massiv abzusenken.

Vielfach haben darin unerfahrene Beschäftigte gestreikt, weil sie begriffen, dass es »um die Wurst« ging. Ein Ausstand ist kein Zuckerschlecken und mit bis zu 80 Streiktagen haben zahlreiche ver.di-Aktivisten hohe persönliche Opfer gebracht. Die tonangebenden Handelskonzerne haben verstanden, dass die Beschäftigten nicht müde wurden und gerade in der umsatzstarken Vor- und Nachweihnachtszeit sogar mehr drin war. Auftrieb bringt der Abschluss auch für die Streikenden beim Versandhändler Amazon, die endlich in den Genuss des Einzelhandelstarifs kommen wollen.

Bei aller Erleichterung wären Überschwang und Euphorie verfehlt, weil die Konzerne weiter Kosten senken wollen. Das Tauziehen um Entgeltstrukturen und Flexibilisierung geht weiter. Die Tarifbindung in der Branche sinkt. Nach dem jetzigen Waffenstillstand könnte der Konflikt 2015 erneut in aller Schärfe aufbrechen. Bis dahin sind viel Überzeugungsarbeit, Auswertung und praktische Vorbereitung angesagt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal