Gabriel und die Methode Schröder

Wolfgang Storz über die Mitgliederbefragung der SPD zum Koalitionsvertrag und über den Druck der Parteiführung auf die Basis

  • Wolfgang Storz
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wir schaffen neue Standards - die Führung der SPD feiert sich als mutige Wegbereiter von mehr Demokratie. Das Ansinnen, die Mitglieder mögen sich bitte aus freien Stücken domestizieren und dies ihrer Führung auch noch schriftlich bestätigen, ist ansehnlich verpackt. Insofern ist das mit den neuen Standards, siehe oben, schon richtig.

Nach Papier entscheiden die Sozialdemokraten über einen Koalitionsvertrag mit zahllosen Details, der der sich anschließenden operativen Politik fast alles erlaubt. In Wahrheit geht es jedoch, hören wir auf Sigmar Gabriel, um Umwälzendes: Wollen wir uns nun »miteinander wohlfühlen« oder »etwas für jene Leute erreichen, für die wir Politik machen«? Dieser neue Abstimmungs-Text, den der Vorsitzende seinen Mitgliedern abendlich auf Regional-Konferenzen vorliest, hat natürlich nur das Ziel, auch den einfachen unter den 470 000 Mitgliedern eingängig zu erläutern, um was es geht.

Wer so fürsorglich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.