»Das Land hat seinen Vater verloren«

Weit über Südafrika hinaus wird um Nelson Mandela getrauert und sein Vermächtnis gewürdigt

  • Markus Schönherr, Kapstadt
  • Lesedauer: 3 Min.
Eine Woche lang will Südafrika um Nelson Mandela trauern und dessen erfülltes Leben feiern. Staats- und Regierungschefs von allen Kontinenten würdigten das politische Vermächtnis.

»Wir beten, dass Gott eure Tränen trocknet und euch erneut stärkt. Danke, dass ihr Tata mit uns geteilt habt.« Mit diesen Worten bekundete Desmond Tutu, emeritierter Erzbischof und Kämpfer gegen das Apartheid-Regime, Nelson Mandelas Familie am Freitag sein Beileid.

Nelson Rolihlahla Mandela war in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in Johannesburg verstorben. Das Land am Kap befindet sich in einer Schockstarre. Vor der Residenz des Freiheitshelden im Vorort Houghton versammelten sich kurz vor Mitternacht Hunderte Menschen. Viele von ihnen trotzten der Frühlingskälte in ihren Pyjamas. Die spontanen Trauerfeiern wurden durch das Dröhnen von Vuvuzelas und Lieder aus dem Freiheitskampf begleitet.

Mandelas Ableben kam nicht unerwartet, nachdem er zuletzt drei Monate im Krankenhaus verbracht hatte und auch in seinem Haus auf lebenserhaltende Geräte angewiesen blieb. Und dennoch: »Es war ein Schock für uns, als wir es hörten. Obwohl wir uns schon lange darauf vorbereitet hatten - es bleibt ein Schock«, sagte eine der Trauernden vor Mandelas Haus. Ganze Familien fanden sich hier ein. »Ich bin geschockt, ich kann es noch nicht fassen«, sagte ein Achtjähriger unter Tränen. Eine der Anwesenden brach vor Journalisten zusammen, nachdem sie erklärte: »Ich bin froh, dass er nun an einem besseren Ort ist. Hoffentlich kann Südafrika mit seinem Tod umgehen.«

Wie stark Mandela trotz seines Rückzugs aus der Politik 2004 präsent blieb, zeigte sich auch in Soweto. In Südafrikas größtem Township hatte Mandela gelebt, nachdem er aus seinem Heimatdorf Qunu in die Stadt gezogen war. In der Nacht versammelten sich auch hier die Trauernden und gedachten Mandelas Wirken mit Liedern und Tänzen.

Ähnliche Szenen in Kapstadt, wo Mandela nach 27 Jahren politischer Haft seine erste Rede als freier Mann hielt. Hier hängen die Flaggen auf Halbmast. Auf den Straßen wehen seit den frühen Morgenstunden bunte Fahnen mit den Worten »Tata«, »Madiba« und »Mandela«. Den ganzen Tag über fanden Trauergottesdienste statt und Hunderte Menschen legen Blumen nieder.

Wegbegleiter Desmond Tutu rief die Südafrikaner dazu auf, Mandelas ideelles Erbe fortzuführen und holte gegen jene Kritiker aus, die nach Mandelas Tod einen politischen Kollaps befürchteten. »Die Idee, Südafrika gehe in Flammen auf, bringt unsere Bürger in Verruf. Die Sonne wird morgen aufgehen und am nächsten Tag und auch danach. Sie wird nicht mehr so hell scheinen wie früher - aber das Leben geht weiter.«

Die zentrale Trauerfeier in der einwöchigen Staatstrauerphase findet am Dienstag in Soccer City statt, dem Fußballstadion, in dem Mandela beim WM-Endspiel 2010 seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte. Dazu werden Gäste aus aller Welt erwartet. Am 15. Dezember erfolgt die Beisetzung in seinem Heimatort Qunu.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal