Fliegende Sounds

Kurt Vile spielt seinen psychedelischen Lo-Fi-Folk im Lido

  • Michael Saager
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Tatsächlich noch einigermaßen jung ist dieser derzeit überall als Wunderknabe des psychedelischen Lo-Fi-Folks gefeierte Musiker. Dabei wird man das Gefühl nicht los, Kurt Vile, 33, sei irgendwie immer schon dabei gewesen. Denn seine Musik klingt geradezu zeitlos: Wenn die gesamte Menschheit längst in die Grube gefahren ist - von irgendwoher wird da dieses leise Zupfen und temperamentvolle Schrammeln zu hören sein. Wabernde, einlullende Schleifen, die die zögerliche Schönheit der Vile’schen Fingerpicking-Meditationen einhüllen und eine merkwürdig ewige Unentschiedenheit beschwören.

Am liebsten umkreisen Vile und seine derzeit aus den kongenialen Multiinstrumentalisten Jesse Trbovich und Rob Laasko bestehende Band The Violaters ellipsenartig ein einfaches melodisches Thema. Mit langen, eigensinnigen Gitarrenläufen, die sich mit verschiedenen Techniken vom Grundthema abheben, kleine Klanginseln bilden und wieder im Ozean verschwi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.