Nordkorea bestätigt Entmachtung von Jang

Seoul. Der in Ungnade gefallene Onkel des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Un, Jang Song Thaek, ist festgenommen worden. In den Nachrichten habe das Staatsfernsehen gezeigt, wie der einst einflussreiche Jang nach der Teilnahme an einer Sitzung des Politbüros der herrschenden Partei der Arbeiter am Sonntag von zwei Soldaten abgeführt wurde. Es sei äußerst ungewöhnlich, dass Nordkorea im Zuge der Entmachtung hochrangiger Funktionäre auch deren Festnahme zeige, berichtete der südkoreanische Rundfunksender KBS. dpa/nd Personalie Seite 4

nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen

Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.

Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.

Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!

Unterstützen über:
  • PayPal
  • Sofortüberweisung